Digitale Baustelle bei theapro

Wie kommt das BIM-Modell auf die Baustelle? Diese Frage begleitet uns zunehmend – denn unsere Planung findet mittlerweile fast ausschließlich im 3D- oder BIM-Modell statt. 

Um diese digitale Planung direkt vor Ort nutzbar zu machen, setzen wir seit Anfang des Jahres das Augmented-Reality-Tool Gamma AR ein. Mit Gamma AR lassen sich Bauteile direkt auf der Baustelle maßstabsgetreu und punktgenau einblenden. Dadurch erkennen wir Abweichungen frühzeitig und verbessern die Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Besonders hilfreich ist, dass Informationen von der Baustelle – etwa markierte Punkte oder Notizen – ins Modell zurückgespielt werden können und so eine lückenlose Verbindung zwischen Ausführung und Planung entsteht.

Björn Gerum, der Gamma AR regelmäßig auf der Baustelle des neuen Produktions- und Werkstättenzentrums des Bayerischen Staatsschauspiel einsetzt, sagt: „Ich kann direkt vor Ort Planung und Realität übereinanderlegen und so Abweichungen und Kollisionen sofort entdecken. Als Mängelberichte schicke ich sie in Sekundenschnelle an andere Projektbeteiligte, kann sie aber wahlweise auch später im Büro mit der Desktop-App oder noch besser gleich in unserer Construction Cloud weiterverarbeiten.“ So wird aus digitaler Planung reale Qualität – direkt vor Ort.