Stadthalle Reutlingen

Der große Saal für bis zu 1.680 Besucher wurde durch seine bühnentechnische Konzeption zu einem echten Mehrzwecksaal gemacht und kann somit auch für Theater, Kongresse, Ausstellungen und vieles mehr genutzt werden.

Auftraggeber
Stadthalle Reutlingen Planungsgruppe

Architekt
Büro Max Dudler, Zürich

Ausführungszeitraum
2009 – 2012

Baukosten gesamt
(netto)

45,0 Mio. EUR

Baukostenanteil theapro
(netto)

5,8 Mio. EUR
BB 0,9 Mio. EUR
BT 3,6 Mio. EUR
MT 1,3 Mio. EUR

Projektleitung theapro
Jens Höpfner

Fertigstellung
01/2013

Leistungen
Bühnenbeleuchtung
Bühnentechnik
Ton- & Medientechnik

Die Stadthalle Reutlingen wurde am 5. Januar 2013 in einem feierlichen Festakt eröffnet. Damit erhält die Stadt Reutlingen nach langjähriger Diskussion, mehreren Anläufen und Bürgerentscheiden das lang ersehnte neue Veranstaltungsgebäude. Das markante Bauwerk des Architekten Max Dudler ersetzt nun den Vorgängerbau der Friedrich-List-Halle, die seit 1938 Reutlingens Veranstaltungsstätte war. Hervorgegangen aus den Vorschlägen des Ideenwettbewerbs Bruderhausgelände – Neue Stadthalle gewann Max Dudler 2008 den Realisierungs- bzw. Architekturwettbewerb für die neue Stadthalle. theapro wurde mit der Planung der Bühnentechnik, Bühnen­beleuchtung und Ton- und Medientechnik beauftragt.

 

Reutlingen hat mit der Stadthalle seine ganz eigene Architektursprache mit einer gelungenen Neuinterpretation gefunden. Zurückhaltend, dabei sehr stilvoll und markant präsentiert sich die gesamte Halle. Während der Bauzeit von 2009 bis 2012 entstand nach den Plänen des Schweizer Architekten Dudler ein Bauvolumen von 21.100 m², das sich städtebaulich in zwei Volumen gliedert:

Sockel und „Krone“ nach dem Vorbild antiker Tempel. Die Verbindung des Gebäudes mit Bürgerpark und der Reutlinger Altstadt ist deutlich spürbar. Über vier Stockwerke erstreckt sich die Stadthalle mit ihren markanten Längsfenstern – die auch in das Logo der Stadthalle Reutlingen eingeflossen sind – und bietet im Großen Saal bis zu 2.200 Besuchern Platz. Der Kleine Saal fasst bis zu 400 Gäste.

Der große Saal mit bis zu 1.691 Sitzplätzen wurde durch seine bühnentechnische Konzeption zu einem echten Mehrzwecksaal im besten Sinne des Wortes entwickelt. Damit kann die Stadthalle von einem hochkarätigen Konzertsaal zu einer vielseitigen Stadthalle mit Nutzung für Theater, Kongress, Ausstellung, Bankett, Musical und vielem mehr gewandelt werden. Neben dem mehrteiligen Bühnenpodium sind vor allem das verfahrbare Bühnenportal sowie der neigbare Saalboden die Schlüssel zur Vielseitigkeit.

Besonderheit des Innenlebens: In der Stadthalle Reutlingen sollen sowohl Sprachveranstaltungen als auch Konzerte stattfinden, wobei die beiden Formate akustisch betrachtet grundlegend unterschiedliche Voraussetzungen für den guten Ton benötigen. theapro hat diese Anforderungen durch akustische Umbaumöglichkeiten optimal gelöst. So ist auch Bühnenbeleuchtung und Audio-/Videotechnik auf dem neu­esten Stand der Technik. Insbesondere auf eine umfangreiche, lei­stungsfähige Leitungsinfrastruktur wurde in der Planung Wert gelegt. Die Pulte, Lautsprecher, Scheinwerfer und sonstigen Geräte sind für ein breites Nutzungsspektrum ausgestattet. Ein digitales Audio- und Videonetzwerk verbindet den großen Saal mit den Vortrags- und Se­minarräumen und dem kleinen Saal.