Theater Landshut

Das Theater musste wegen brandschutztechnischer Mängel schließen. Schnell wurde die Notwendigkeit einer Ersatzspielstätte klar.

Auftraggeber
Stadt Landshut

Errichter
Tentevent

Ausführungszeitraum
Planung: 2012
Bauphase 2013

Baukosten gesamt
(netto)

1,5 Mio EUR

Baukostenanteil theapro
(netto)

1,5 Mio. EUR

Projektleitung theapro
Hendrik Euling-Stahl

Fertigstellung
2013

Leistungen
Gebäudeplanung

Auf einer freien Fläche auf dem Messegelände Landshut ist ein Theaterzelt entstanden, dessen Standzeit zunächst mit zwei Jahren angegeben wurde. Inzwischen rechnet man mit bis zu fünf Jahren.

Geplant und ausgeführt wurde ein Theaterzelt für 400 Besucher mit Frontalbühne und einem Orchestergraben. Zudem mussten die Backstage-Funktionen ebenfalls untergebracht werden, um den täglichen Spielbetrieb zu gewährleisten. Eine überdachte, zweistöckige Containeranlage mit direkter Anbindung und ein ausgebauter Hinterbühnenbereich ermöglichen die Unterbringung nahezu aller Funktionen. Die Zelt-Container-Anlage wurde mit einem Bauantrag als fliegender Bau genehmigt.